Donnerstag, Januar 15, 2009

Stress

"Arbeit zieht Arbeit nach sich" - wie schon 'Werner' sagte... Diese tiefgreifende Erkenntnis kann ich aktuell so unterschreiben.

Man könnte meinen aktuellen Zustand durchaus als "Stress" bezeichnen. Ein anspruchsvolles, zeitkritisches Projekt, zwei Akquisen und die CeBIT! Insbesondere letzteres bedeutet Arbeit:

Heute habe ich den Zugangscode für die Aussteller-Seiten bekommen. Ein kurzes Einloggen warf sogleich einen weiteren Berg Arbeit auf mich: Firmenbeschreibung, Produktbeschreibungen, Presseinformationen über Innovationen und Messe-Neuheiten, Produktinfo-Broschüren, Firmen-Broschüren, eigene Pressemeldungen: wo bitte soll ich das herzaubern? Ach ja, erste Inputs müssen bis nächste Woche geliefert werden - schade, dass ich über's Wochenende unterwegs sein muss.

Dienstag, Januar 06, 2009

Flughafen Stuttgart: Rekordserie bei Flughafenführungen

Ein flüchtiger Blick über die Schlagzeile "Flughafen Stuttgart: Rekordserie bei Flughafenführungen" lies mich stutzen: "Rekordserie bei Flugentführungen?"? Kriege ich so wenig mit, was in der Welt passiert?

Beruhigt musste ich beim genauen Hinsehen feststellen, dass es sich nur um Flughafen-Führungen, und nicht um Flug-Entführungen handelt. Mir war Stuttgart ehrlich gesagt auch nie so als Drehscheibe internationaler Bösewichte präsent.

Die Paradoxie der Neukunden-Akquise

Als Arbeitnehmer ist man ja eher gewohnt, Arbeit zu vermeiden (außer vielleicht, es locken dicke Boni und Belobigungen vom Chef) -- als Selbstständiger bewegt man sich plötzlich in der paradoxen Situation, zu Arbeiten um noch mehr Arbeit an Land zu ziehen.

Vermutlich muss ich noch ein paar meiner Glaubenssätze überdenken und die Prozesse besser in Griff kriegen :-)